Logo BB MV neu

Anmeldung

Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Finanzierungsportal an.

Noch nicht registriert?

Verwalten Sie Ihre Anträge sicher und einfach in Ihrem persönlichen Servicebereich.

Anfrage starten

Kontakt

Schreiben sie uns
Kontaktformular

Erfolgsgeschichten - Blickkontakt Rostock

Von der Kollegin zur Chefin – Ein erfolgreicher unternehmensinterner Generationswechsel

Rostock

d.jpg

Quelle: Blickkontakt Rostock

Das Unternehmen

Blickkontakt

Kröpeliner Str. 15
18055 Rostock

Blickkontakt hat sich ausschließlich auf die Anpassung von Kontaktlinsen spezialisiert und steht für eine fachgerechte, kompetente und verantwortungsvolle Kontaktlinsenanpassung. Seit 1996 ist das Unternehmen in der Region etabliert. Gründerin Denise von Klitzing hat gemeinsam mit ihren sechs Mitarbeitern das Unternehmen aufgebaut und Schritt für Schritt im Bereich Neuheiten, Marketing und Digitalisierung erweitert. Doch der Gedanke ist gewachsen, sich beruflich umzuorientieren und das Unternehmen vertraut an die nächste Generation weiterzugeben. Emotionale Höhen und Tiefen und das Loslassen des Lebenswerkes machte es der Gründerin nicht leicht, sich nach 25 Jahren von ihrem Unternehmen zu trennen. „Ich habe gemerkt, dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist, das Unternehmen zu verkaufen. Daraufhin habe ich meine langjährige Mitarbeiterin Maria Kollmorgen gefragt, ob sie sich vorstellen könnte, den Betrieb zu übernehmen“, denkt die ehemalige Inhaberin zurück.

Doch bevor der interne Generationswechsel im Unternehmen umgesetzt wurde, haben sich Denise von Klitzing und ihre potenzielle Nachfolgerin Maria Kollmorgen zusammengesetzt, um das Unternehmen auf die Nachfolge vorzubereiten. Insgesamt zwei Jahre haben die Unternehmerinnen die Firmenbewertung, den Kaufpreis und die Finanzierung gemeinsam durchgesprochen. „Ohne die Unterstützung meines Unternehmensberaters und der Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern GmbH (BMV) wäre es kaum möglich gewesen, die Unternehmensnachfolge zu finanzieren.“, blickt Kollmorgen zurück, die sich direkt für die Nachfolge entschieden hatte. Aus ihrer Sicht nimmt insbesondere die Unterstützung des Steuerberaters einen hohen Stellenwert ein - auch heute noch nach dem Prozess. Die BMV sicherte die Unternehmensnachfolge bei der Hausbank ab. „Es ist für unser Bundesland wichtig, dass das betriebliche Know-How, die Erfahrungen und das Vertrauen an die nächste Generation weitergebeben werden. Nur so bleiben uns die etablierten Unternehmen und Arbeitsplätze erhalten.“, unterstützt Michael Meis, Leiter Markt bei der BMV, die Unternehmensnachfolge.

Die offizielle Nachfolge trat Maria Kollmorgen dann im August 2021 an. Die gelernte Augenoptikerin und Optometristin sieht ganz klar die Vorteile in der internen Nachfolge: ein fester Kundenstamm, das Fortführen der Firmenphilosophie und das Vertrauen in die Mitarbeiter und Kunden. „Einen eigenen Fingerabdruck möchte ich dennoch hinterlassen.“, erklärt sie. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens von Blickkontakt wurde die Neuigkeit bei der Abschiedsrede von Denise von Klitzing mitgeteilt, die sich nun komplett aus dem Unternehmen gezogen hat. Die Unternehmerin kann sich nun ihren vielen anderen Interessen wie dem Mentoring, dem Yoga und natürlich der Familie widmen. Das Visualtrainingszentrum „Sehoptimisten“ wird sie dennoch weiterführen. „Man soll gehen, wenn es am Schönsten ist.“, schließt Denise von Klitzing den Unternehmensverkauf von Blickkontakt ab.

Für Maria Kollmorgen beginnt nun eine spannende Zeit. Verantwortung übernehmen, Mitarbeiter führen und die Buchhaltung sind nur einige neue Herausforderungen, die auf sie zukommen. Auch für die Zukunft hat die Neu-Unternehmerin schon Pläne. „In der Branche ist eine Entwicklung zu beobachten, dass der Trend der Augenoptiker in Richtung Gesundheitsvorsorge geht. Wir möchten uns als Gesundheitsdienstleister weiterentwickeln sowie Vorsorgeuntersuchungen und das Myopiemanagement bei Kindern und Jugendlichen durchführen und darin Vorreiter in Rostock werden.“

Erfolgsgeschichten

Inspiration für viele Möglichkeiten

Die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern GmbH sagt jährlich Ausfallbürgschaften in zweistelliger Millionenhöhe zu. Handwerksbetriebe, mittelständische Industrieunternehmen und der Handel gehören seit Jahren zu den stärksten Nachfragern für Bürgschaften.

/ Erfolgsgeschichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Newsletter abonnieren

Persönliche Beratung

Haben Sie noch Fragen?

Unsere Finanzierungsexperten beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen zu den Themen Gründung, Nachfolge, Wachstum und Stabilisierung.

Beratung vereinbaren

Montag - Donnerstag: 8:00 - 16:30 Uhr

Freitag: 8:00 - 13:00 Uhr