Logo BB MV neu

Anmeldung

Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Finanzierungsportal an.

Noch nicht registriert?

Verwalten Sie Ihre Anträge sicher und einfach in Ihrem persönlichen Servicebereich.

Anfrage starten

Kontakt

Schreiben sie uns
Kontaktformular

Erfolgsgeschichten - Dröge GmbH

Servicedienstleister aus Mistorf für Landwirtschaftssektor von neuem Inhaber weitergeführt

Mistorf

Dröge

Quelle: Möller/BMV

Das Unternehmen

Dröge GmbH

Schwaaner Straße 16
18276 Mistorf

Schon seit längerer Zeit war Tom Hardtke auf der Suche nach einem geeigneten Unternehmen, um sich im Zuge einer Nachfolge selbstständig zu machen. Neben den praktischen Berufserfahrungen hat der studierte Wirtschaftsingenieur in Elektrotechnik zur Entwicklung seiner unternehmerischen Kompetenz und betriebswirtschaftlichen Expertise an Workshops der IHK zu Rostock teilgenommen. Für die Übernahme der Dröge GmbH verfügt er über das erforderliche Fachwissen, Sozialkompetenz und Führungsstärke. Als neuer Geschäftsführer konzentriert er sich nun auf die Weiterentwicklung und die strategische Ausrichtung des Unternehmens und will zunächst die Digitalisierung der internen operativen Prozessabläufe vorantreiben.

Ausfallbürgschaft als Sicherheit in der Finanzierung der Nachfolge

Bei der Betriebsübernahme, die rund fünf Monate andauerte, unterstützte ihn die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern GmbH (BMV) und konnte mit einer Ausfallbürgschaft die notwendigen Voraussetzungen für den Kredit bei der Commerzbank AG schaffen. „Ohne die Bürgschaft wäre das alles nicht möglich gewesen“, berichtet Hardtke. Angela Kopelke, Kundenbetreuerin bei der BMV fügt hinzu: „Wir freuen uns, dass ein langjährig am Markt etabliertes Unternehmen einen jungen, engagierten Nachfolger gefunden hat. Das begleitete Vorhaben stärkt insbesondere im Landwirtschaftsbereich die regionalen Netzwerke und Strukturen.“ Somit wurde letztlich auch der Grundstein gelegt, das Unternehmen mit 25 Mitarbeitern weiterzuführen, zu entwickeln und zukunftsfähig aufzustellen. Hierbei liegen für den Geschäftsführer Fokus und Vision auf der Automatisierung sowie auf der Robotik in der Landwirtschaft.

Über das Unternehmen

Die Dröge GmbH wurde 1990 gegründet und handelt mit Stallausrüstung, -Technik und technischen Einrichtungen für die Landwirtschaft. Zum Leistungsspektrum des Unternehmens gehören neben der Installation der vorgenannten Anlagen auch Reparatur-, Instandhaltungs- und Serviceleistungen. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Mistorf. Eine Außenstelle gibt es in Burow in der Nähe von Anklam. Da das Unternehmen vorrangig im Geschäftsgebiet Mecklenburg-Vorpommern tätig ist, kann der notwendige schnelle Service für Landwirtschaftsbetriebe von den beiden Standorten gewährleistet werden.

Im Jahr 2017 trat Stefan Hobelsberger die Unternehmensnachfolge in der Dröge GmbH an, hat nun aber aus persönlichen Gründen das Unternehmen abgegeben. Nach der erfolgreichen Suche nach einem geeigneten Nachfolger konnte er die Geschäftsführung zum 01. August 2022 an Hardtke übergeben.

„Der Prozess der Unternehmensnachfolge ist ein besonderer Weg, den ich immer wieder gehen würde.“ – Tom Hardtke, Nachfolger der Dröge GmbH in Mistorf.

Fortschritt durch Digitalisierung

Für die Auftragsvergabe sowie für die Angebots-, Auftrags- und Rechnungserstellung ist die Einführung eines ERP-Systems in Planung. Außerdem werden neue Server installiert, die redundant zu anderen sind. Mit diesen Maßnahmen will Hardtke die Arbeit der Mitarbeiter vereinfachen und schlanker darstellen. „Das Ziel soll sein, die Mitarbeiter mit einem Tablet auszustatten, um alle Daten mobil abrufen zu können. Gleichzeitig kann auch das neue Zeiterfassungssystem getestet werden“, erklärt der neue Geschäftsführer.

Ausbildungsunternehmen in der Region

Insbesondere für den Bereich Elektrotechnik wird auch weiterhin Unterstützung gesucht. Die GmbH bildet unter anderem Elektrotechniker für die Bereiche Erneuerbare Energien und klassische Elektroinstallation aus. Die Auszubildenden haben im Anschluss die Möglichkeit, zur Meisterschule gehen, um sich weiterzubilden und im Unternehmen zu wachsen. „Im nächsten Jahr möchten wir die einzelnen Ausbildungsplätze jeweils doppelt besetzen. Wir arbeiten mit den Schulen zusammen und besuchen Berufsmessen, um Auszubildende zu rekrutieren“, berichtet der Nachfolger. Darüber hinaus möchte Hardtke im nächsten Jahr die Ausbildung im Bereich Kältetechnik in die Handwerksrolle eintragen lassen.

Wirtschaftsförderung Landkreis Rostock GmbH als Sparringspartner der strategischen Weiterentwicklung

Die Initiierung, Begleitung und nachhaltige Betreuung von Unternehmensnachfolgen werden durch viele Institutionen unterstützt. Hierbei sind Banken, Kammern, Unternehmens- sowie Steuerberatungen zu nennen. Auch Wirtschaftsförderungen sind oft ein wichtiger Partner, vor allem wenn es um die weitere strategische Ausrichtung des Unternehmens in der umliegenden Region geht. Im Fall der Dröge GmbH wird Tom Hardtke auch durch die Wirtschaftsförderung Landkreis Rostock GmbH beraten und nachhaltig begleitet, konkret durch Senior Consultant Martin French. „Im fortlaufenden Entwicklungsprozess des Unternehmens von Herrn Hardtke unterstützen wir in den Bereichen Digitale Transformation, Fördermittelstrategien, Nachhaltigkeit in zukünftigen Geschäftsmodellen oder auch der Vernetzung mit der regionalen Wirtschaft, Politik, Bildungslandschaft und Verwaltung“, so French. Wie wichtig die Übernahme und erfolgreiche Weiterentwicklung bestehender Unternehmen v.a. auch im ländlichen Raum ist, steht außer Frage. „Unternehmensnachfolgen mit teils neu ausgerichteten Geschäftsmodellen und den ergänzten Strategiefeldern Digitalisierung, Energieeffizienz oder Kreislaufwirtschaft sind manchmal auch fast wie Neugründungen zu sehen – nur eben basierend auf einer bereits erfolgreich durchlaufenen, vorherigen Firmengeschichte und mit dem Vorteil bereits vorhandener, kompetenter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, ergänzt French.

Erfolgsgeschichten

Inspiration für viele Möglichkeiten

Die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern GmbH sagt jährlich Ausfallbürgschaften in zweistelliger Millionenhöhe zu. Handwerksbetriebe, mittelständische Industrieunternehmen und der Handel gehören seit Jahren zu den stärksten Nachfragern für Bürgschaften.

/ Erfolgsgeschichten