Logo BB MV neu

Anmeldung

Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Finanzierungsportal an.

Noch nicht registriert?

Verwalten Sie Ihre Anträge sicher und einfach in Ihrem persönlichen Servicebereich.

Anfrage starten

Kontakt

Schreiben sie uns
Kontaktformular

Erfolgsgeschichten - Kubbe & Blümke Dachdecker GmbH

Mit dem Kopf zum Frisör, mit dem Dach zum Stöhr!

Insel Rügen

Kubbe und Blümke Dachdecker GmbH.jpg

Quelle: Kubbe & Blümke Dachdecker GmbH

Das Unternehmen

Kubbe & Blümke Dachdecker GmbH

Proraer Allee 100
18609 Binz

Die Firma Kubbe & Blümke Dachdecker GmbH, gegründet 1998, ist seit dem Jahr 2020 unter der Geschäftsführung von Dachdeckermeister Christian Stöhr. Die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern GmbH sicherte die Unternehmensnachfolge gemeinsam mit der Hausbank ab. Neue Menschen bringen neuen Wind und Veränderungen. Veränderungen brauchen manchmal Zeit, aber vor allem auch Mut. Herr Stöhr hatte sowohl den Mut als auch die Geduld, die Veränderungen, die sich nicht nur durch die Betriebsübernahme, sondern auch durch die aktuellen Zeiten und Trends ergaben, umzusetzen.

Allein sein neuer Werbeslogan “Mit dem Kopf zum Frisör, mit dem Dach zum Stöhr“, der weithin sichtbar ist, sorgt schon für Interesse, neue Kundschaft und vor allem Begeisterung.

Denn damit macht Herr Stöhr nicht nur auf sich, sondern auf das Handwerk allgemein aufmerksam und unterstützt ergänzend auch positiv das Frisörhandwerk.

Für den Dachdeckermeister ist neben seinem fachlichen Knowhow sein Team sein stärkstes Potential und deswegen setzt er nicht nur erfolgreich Maßnahmen um, um seine Mitarbeiter zu halten, sondern er konnte durch eigene Mitarbeiterempfehlungen auch zusätzliche Gesellen akquirieren und einstellen. Herr Stöhr führt mittlerweile ein Team von sechs Gesellen des Dachdecker- und Dachklempnerhandwerks, zwei weiteren Mitarbeitern, einer Bürokraft und zwei Auszubildenden.

Gerade auch auf die Gewinnung von mittlerweile zwei Auszubildenden kann Herr Stöhr stolz sein. Er nimmt regelmäßig als Praxispartner für Schulexkursionen im Rahmen der Berufsfrühorientierung teil und bietet Plätze für Schulpraktika und Orientierungspraktika an. Die teilnehmenden Gruppen waren sehr begeistert und so konnte er u.a. auch seine Azubis anwerben. Auch wenn das Handwerk noch Handwerk ist, kommen Herr Stöhr und sein Team um automatisierte Prozesse oder Digitalisierung nicht herum. Deswegen stand neben der Digitalisierung von Rechnungen auch die Anschaffung zweier automatisierter Maschinen an. In der umstrukturierten Werkstatt stehen nun eine neue Motortafelschere und eine Schwenkbiegemaschine. Für die Erleichterung des Büroalltags wurde neue Hard- und Software eingerichtet und auch das Büro zu einem Multifunktionsraum für die tägliche Administration, Kundenbesuche als auch Schulungsraum eingerichtet. Eine Wallbox am Bürotrakt steht für die Aufladung von betrieblichen KFZ zur Verfügung.

Herr Stöhr wird sein Fachwissen als Gebäudeenergieberater vermehrt einsetzen, um noch öfter Gründächer, neue Fenster oder Solarpaneelen einbauen zu können. Auch auf dem Firmengelände werden zukunftsweisende Technik oder Anlagen installiert, um den Energieverbrauch zu senken.

Dachdecker.jpg

Wo immer es geht, wann immer die Zeit es erlaubt, nimmt Herr Stöhr an Messen, Innungstreffen, Handwerkskammerveranstaltungen oder sonstigen Anlässen teil, um auf den Beruf des Dachdeckers und das Handwerk allgemein aufmerksam zu machen und für Nachwuchs zu sorgen. Herr Stöhr trägt selbst immer stolz seine Zunftkleidung und kommt durch diese optische Präsentation noch zusätzlich mit den Menschen ins Gespräch, denn viele freuen sich und wollen natürlich wissen, welchem Gewerk diese Kleidung zuzuordnen ist.

Erfolgsgeschichten

Inspiration für viele Möglichkeiten

Die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern GmbH sagt jährlich Ausfallbürgschaften in zweistelliger Millionenhöhe zu. Handwerksbetriebe, mittelständische Industrieunternehmen und der Handel gehören seit Jahren zu den stärksten Nachfragern für Bürgschaften.

/ Erfolgsgeschichten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Newsletter abonnieren

Persönliche Beratung

Haben Sie noch Fragen?

Unsere Finanzierungsexperten beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen zu den Themen Gründung, Nachfolge, Wachstum und Stabilisierung.

Beratung vereinbaren

Montag - Donnerstag: 8:00 - 16:30 Uhr

Freitag: 8:00 - 13:00 Uhr