Logo BB MV neu

Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Finanzierungsportal an.

Noch nicht registriert?

Verwalten Sie Ihre Anträge sicher und einfach in Ihrem persönlichen Servicebereich.

Anfrage starten

Schreiben sie uns

News & Presse

Digitalisierte Ställe, Roboter in der Glaserei und kreative Raumkonzepte

28.02.2024 München

Preisträger des 12. Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken ausgezeichnet. Tom Hardtke gewinnt mit seinem Unternehmen Dröge GmbH den 12. Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken.

20240228_ zdh-Tag-1_103

Quelle: V.l.n.r.: Dr. Sabine Hepperle, Jörg Dittrich, Tom Hardtke & Guy Selbherr (Foto: ZDH/Henning Schacht)

Es gibt zu wenig gute Nachrichten? Heute nicht, denn die Dröge GmbH ist mit dem 12. Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken ausgezeichnet worden. Tom Hardtke, Geschäftsführer des Unternehmens aus Mistorf in Mecklenburg-Vorpommern, nahm den mit 5.000 Euro dotierten Preis im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München entgegen. Überreicht wurde der Preis von Dr. Sabine Hepperle, Abteilungsleiterin Mittelstandspolitik des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) und Guy Selbherr, Vorstandsvorsitzender des Verbandes Deutscher Bürgschaftsbanken (VDB).

Mit dem zweiten Platz geehrt wurde Sabrina Jansen mit ihrem Betrieb Glastechnik Weiß aus Viersen, Nordrhein-Westfalen. Der dritte Platz geht an die Brüder Tim, Björn und Robbert Roßius von Raummodul aus Berlin.

Digitalisierte Ställe, Roboter in der Glaserei und kreative Raumkonzepte – die drei ausgezeichneten Unternehmen illustrieren die Vielfalt und Innovationskraft des Handwerks in besonders anschaulicher Weise. Die Preisträger setzten sich einem starken Umfeld gegen die anderen Finalisten aus den Ländern durch.

Die Dröge GmbH wurde 1990 gegründet und ist spezialisiert auf Stallausrüstungen und technische Einrichtungen für die Landwirtschaft. Zum Leistungsspektrum des Unternehmens gehören neben der Installation solcher Anlagen auch Reparatur-, Instandhaltungs- und Serviceleistungen. Tom Hardtke hat das Unternehmen mit 25 Mitarbeitern im Sommer 2022 im Rahmen einer Nachfolgeregelung übernommen und will es weiterentwickeln und zukunftsfähig aufstellen. Fokus und Vision des Geschäftsführers liegen dabei auf der Automatisierung, der Robotik in der Landwirtschaft und auf der strategischen Zusammenarbeit mit renommierten Forschungseinrichtungen.

Tom Hardtke: „In meinem ersten Jahr konnte ich schon viel verändern und meine Handschrift im Unternehmen hinterlassen. Der Grundstein für die Transformation wurde gelegt und wir beginnen, die Potenziale, die noch im Unternehmen schlummern, zu erschließen und auszubauen. Ohne das initiale Engagement der Bürgschaftsbank wäre das alles nicht möglich gewesen“

ZDH-Präsident Jörg Dittrich betonte: „Handwerkerinnen und Handwerker prägen den Standort Deutschland und füllen ihn mit Leben. Wollen wir um Menschen werben, die Verantwortung übernehmen, brauchen wir dringend wieder eine positivere Wahrnehmung von Unternehmertum und ein positives Narrativ über die Zukunft. Gerade in dieser Hinsicht erzeugen die Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen Handwerkspreises der Deutschen Bürgschaftsbanken Zuversicht.“

„Das Handwerk stellt sich aktuell gewaltigen Herausforderungen wie der Digitalisierung oder dem demografischen Wandel. Dass die Finanzierung solcher Vorhaben gelingt, dafür arbeiten Bürgschaftsbanken, Mittelständische Beteiligungsgesellschaften und das Handwerk seit jeher erfolgreich zusammen. Das zeigt die hohe Qualität der Finalisten und die hier ausgezeichneten Unternehmen,“ ergänzte Guy Selbherr, VDB- Vorstandsvorsitzender.

Den Handwerkspreis der deutschen Bürgschaftsbanken vergibt der Verband Deutscher Bürgschaftsbanken (VDB) seit 2012 zusammen mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH). Die Schirmherrschaft für diesen Preis hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) übernommen. Für den Preis werden in Landeswettbewerben aus einer hohen Anzahl an geförderten Handwerksbetrieben Landessieger ermittelt, aus denen eine Jury die drei Preisträger auswählt.

Weitere Informationen zu den Preisträgern, Landessiegern sowie dazugehörige Fotos stehen auf folgender Website zur Verfügung:

Quelle: Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. und Zentralverband des Deutschen Handwerks