Logo BB MV neu

Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Finanzierungsportal an.

Noch nicht registriert?

Verwalten Sie Ihre Anträge sicher und einfach in Ihrem persönlichen Servicebereich.

Anfrage starten

Schreiben sie uns

News & Presse

Spendenübergabe nach unserem 11. BMV Banken-Match!

13.08.2024 Rostock

Am 03. Juli hieß es wieder: Spiel, Satz und Sieg! Mit viel Vorfreude, Ehrgeiz und Tatendrang gingen 16 Mannschaften in den traditionellen Wettkampf und lieferten spannende Matches. Den 1. Platz nahm die OstseeSparkasse Rostock mit nach Hause! Herzlichen Glückwunsch!

Wie jedes Jahr winkt dem Sieger-Team ein Sachpreis freier Wahl im Wert von 500 Euro. Oder sie wandeln die Siegerprämie in eine Spende für einen gemeinnützigen Zweck um. Dann legt die BMV den gleichen Betrag noch einmal obendrauf!

Spendenempfänger in diesem Jahr:

1. Der Wünschewagen – Letzte Wünsche wagen
  2. SV Warnemünde 1949 e.V. – Projekt Sitzvolleyball

Am Montag konnten wir persönlich mit einigen OSPA-Volleys die Spende an die beiden Institutionen überreichen.

Der Wünschewagen – Letzte Wünsche wagen
Mit dem Wünschewagen können Menschen sich einen letzten Wunsch kostenfrei erfüllen, sei es eine Fahrt zu einer Familienfeier oder eine Übernachtung. Dank der Spende kann der ASB weiterhin diese besonderen Wünsche wahr werden lassen. Ganz oben auf der Wunschliste steht „Ostsee besuchen“, dicht gefolgt von „noch einmal in die Heimat fahren“ oder „einen geliebten Menschen wiedersehen“, den man vielleicht schon lange nicht mehr gesehen hat. Das Projekt wird ausschließlich durch Spenden, Eigenmittel und das Engagement vieler Ehrenamtlicher, z.B. Krankenschwestern, Ärzte im Ruhestand etc. getragen, die die Reisekosten, Schulungen und den Betrieb der Fahrzeuge stemmen. Bis heute hat jedes Bundesland inzwischen mindestens einen Wünschewagen. Bettina Hartwig ist seit 2016 die Hauptverantwortliche für das Projekt und hat seitdem rund 600 Fahrten koordiniert.

Zitat einer Krankenschwester, die ehrenamtlich bei dem Projekt dabei ist: „Wenn ich mit jemanden, der schwer krank ist, einen wunderschönen Tag verbringen, ihm einfach nur einen schönen Tag machen darf, erinnere ich mich wieder, warum ich diesen Beruf einmal gelernt hab.“ Diese Arbeit im Projekt zeigt den Helfern, dass man bewusster lebt, nichts auf die lange Bank schiebt und auch mit Angehörigen anders umgeht.

Auch für die OSPA ist es ein wichtiges Projekt und eine Herzensangelegenheit!

Weitere Informationen

Projekt: Neugründung einer Sitzvolleyballmannschaft beim SV Warnemünde 1949 e.V.
Die Volleyballabteilung besteht aus 355 Mitgliedern und umfasst elf Mannschaften, die in verschiedenen Ligen und Altersgruppen antreten. Bisher gibt es noch keine Inklusions-Mannschaft im Verein, sodass die Idee entstand, die erste Sitzvolleyballmannschaft in MV aufzubauen. Das Angebot befindet sich noch in der Entwicklungsphase, aber das Ziel ist klar: regelmäßiges Training mit qualifizierten Trainer/innen, intensive Betreuung der Athlet/innen (einschließlich Fahrdienst) und die Teilnahme an nationalen und internationalen Wettkämpfen sowie Trainingslagern. Zudem soll das Netzwerk zu anderen Sitzvolleyballstützpunkten ausgebaut werden. Die Förderung des Projektes läuft mit 90 Prozent über „Aktion Mensch“. Der restliche Eigenanteil wird über Spenden und Sponsorings des Vereins finanziert.

Die OSPA freut sich, dass sich der Verein immer weiterentwickelt und ist gespannt, wie das Projekt anläuft.

Weitere Informationen