Anmeldung

Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Finanzierungsportal an.

Noch nicht registriert?

Verwalten Sie Ihre Anträge sicher und einfach in Ihrem persönlichen Servicebereich.

Anfrage starten

Kontakt

Schreiben sie uns
Kontaktformular

News & Presse

Erfolgreiche Vermittlung sichert Unternehmenszukunft

05. Februar 2026 Schwerin

Die Nachfolgezentrale MV feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Das bei der Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern (BMV) angesiedelte Projekt hat sich als zentrale Anlaufstelle für Unternehmensnachfolge in Mecklenburg-Vorpommern etabliert.

Seit Ende 2015 leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag, um Betriebe, Arbeitsplätze und das unternehmerische Know-how im Mittelstand zu sichern.

In den vergangenen zehn Jahren hat die Nachfolgezentrale MV viele Unternehmensübergaben begleitet und Übergeberinnen und Übergeber mit geeigneten Nachfolgeinteressenten zusammengebracht. Ziel ist es, den Generationenwechsel in Unternehmen vertraulich und zielgerichtet zu gestalten. „Unternehmensnachfolge ist weit mehr als eine betriebswirtschaftliche Aufgabe. Sie ist eine emotionale und strategische Herausforderung zugleich“, sagt Angela Bösche, Teamleiterin seit dem 01. Januar 2026 bei der Nachfolgezentrale MV.

Die Nachfolgezentrale MV versteht sich als neutrale Plattform, die Angebot und Nachfrage zusammenführt. „Im Jahr 2018 haben wir das Projekt neu ausgerichtet und eine eigene Matching-Software eingeführt, das Nachfolgeportal MV. Seitdem gelingt es uns noch besser, Lebenswerke in gute Hände zu übergeben und gleichzeitig Nachfolgerinnen und Nachfolgern den Weg in die Selbstständigkeit zu ebnen“, erklärt Michael Meis, Geschäftsführer der BMV. Bis heute zählt das Nachfolgeportal MV über 2.200 Registrierungen von übergabewilligen Unternehmerinnen und Unternehmern, Nachfolgeinteressenten, sowie Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartnern.

Die Nachfolgezentrale MV verdankt den Erfolg der gemeinsamen Arbeit mit ihren Projektpartnern. „Wir arbeiten eng zusammen, um das Projekt stetig weiter zu entwickeln. Nur so konnten wir über 100 Unternehmensnachfolgen mit der Matching-Software erfolgreich vermitteln“, betont Meis. Die Unternehmensnachfolge sichert nicht nur Unternehmen in der Region, sondern stärkt den gesamten Wirtschaftsstandort. Die Branchen Handwerk (41 Prozent), Dienstleistungsgewerbe (24 Prozent) und der Handel (12 Prozent) sind bei den übergebenden Unternehmen am stärksten vertreten. Dabei sind die Unternehmerinnen und Unternehmen im Schnitt 62 Jahre alt. Das Durchschnittsalter der Nachfolgeinteressenten liegt bei 46 Jahren. 75 Prozent der Interessenten stammen aus Mecklenburg-Vorpommern. „Wir werden auch künftig alles daransetzen, Unternehmensnachfolge aktiv zu gestalten und Menschen zusammenzubringen, die Verantwortung übernehmen wollen“, so Bösche abschließend.

Dr. Wolfgang Blank, Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit:

„Die Nachfolgezentrale MV leistet seit zehn Jahren einen wichtigen Beitrag zur Sicherung unserer mittelständischen Unternehmenslandschaft. Erfolgreiche Unternehmensnachfolgen bedeuten nicht nur die Sicherung von Arbeitsplätzen, sondern auch die Weitergabe von Erfahrung und Verantwortung sowie den Erhalt der regionalen Wertschöpfung. Mecklenburg-Vorpommern braucht engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer – heute und in Zukunft. Daher bedeuten Nachfolgen auch eine Chance für Gründerinnen und Gründer, die sich ein Geschäft aufbauen wollen.“

Das Konzept hat überregional überzeugt und Interesse geweckt. Die Bundesländer Brandenburg und Berlin sind 2024 mit eigenen Nachfolgezentralen gestartet und haben das Konzept, sowie die aus MV entwickelte Matching-Software übernommen.