Anmeldung

Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Finanzierungsportal an.

Noch nicht registriert?

Verwalten Sie Ihre Anträge sicher und einfach in Ihrem persönlichen Servicebereich.

Anfrage starten

Kontakt

Schreiben sie uns
Kontaktformular

News & Presse

Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern stiftet vier Deutschlandstipendien

08.12.2025 Greifswald, Rostock, Neubrandenburg, Stralsund

Die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern (BMV) stiftet im Studienjahr 2025/2026 Jahr vier Deutschlandstipendien an den wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten der Universitäten und Hochschulen in Greifswald, Rostock, Neubrandenburg und Stralsund.

"Junge Menschen auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen, ist für uns als Bürgschaftsbank ein besonderes Anliegen. Umso mehr freut es uns, dass wir mit den diesjährigen Deutschlandstipendien Studierende unmittelbar in ihrem Studium stärken können", sagt Michael Meis, Geschäftsführer der BMV.

Was diesen Anlass besonders bedeutungsvoll macht:

Im Rahmen der Staffelstabübergabe von Dr. Thomas Drews an Michael Meis haben wir auf Geschenke verzichtet und stattdessen um Spenden gebeten. Die BMV bedankt sich bei allen Unterstützern.

Damit unterstützt die BMV Nachwuchstalente, die die Zukunft der Region MV aktiv mitgestalten wollen. Das Deutschlandstipendium eröffnet den Studierenden nicht nur finanzielle Freiräume, sondern schaffen auch Anerkennung und Motivation für ihren weiteren Bildungsweg.

Universität Greifswald – 20. Oktober 2025

Der Stipendiat Paul Fingerhut, 22 Jahre, studiert im fünften Semester Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) an der Universität Greifswald. Nach seiner Schulzeit in Paderborn und sieben prägenden Jahren in Australien fand er über erste Studienerfahrungen in Bielefeld seinen Weg nach Mecklenburg-Vorpommern. Neben dem Studium engagiert er sich aktiv in der Capufaktur, der studentischen Unternehmensberatung Greifswalds, sowie im Akademischen Börsenverein. „Das Deutschlandstipendium ist für mich wichtig, weil es nicht nur eine notwendige finanzielle Erleichterung für meinen Studienleben ist, sondern auch, weil es meine Leistungen und die damit verbundene Arbeit würdigt“, fügt Paul Fingerhut hinzu.

Universität Rostock – 06. November 2025

Die 24-jährige Studentin, Carla Radtke aus Potsdam, studiert im zweiten Semester Politikwissenschaften mit dem Schwerpunkt Area Studies an der Universität Rostock. Bereits während ihres Studiums engagiert sie sich als studentische Hilfskraft in zwei Projekten und arbeitet unter anderem an der Entwicklung eines Readers. Ihr Ziel ist eine Promotion an diesem Lehrstuhl, die sie schon jetzt praktisch vorbereitet. Zuvor absolvierte sie ihren Bachelor ebenfalls an der Universität Rostock.

Hochschule Neubrandenburg – 13. November 2025

Die 27-jährige Stipendiatin, Nele Bergmann, studiert im fünften Semester Gesundheitswissenschaften an der Hochschule Neubrandenburg. Sie arbeitet als studentische Hilfskraft an der Professur für Gesundheitsökonomie und Medizinmanagement. Im Rahmen einer geförderten Studie beschäftigt sie sich intensiv mit digitalen Gesundheitsinterventionen und dem Wert innovativer Ansätze im Gesundheitswesen. Darüber hinaus engagiert sich Nele Bergmann in der studentischen Vertretung im Prüfungsausschuss für Gesundheitswissenschaften.

Hochschule Stralsund – 19. November 2025

Lucas Knuth, 23 Jahre alt, studiert im dritten Semester Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Stralsund. Neben dem Studium engagiert er sich als Nachhilfelehrer. Dabei sieht er darin eine wertvolle Möglichkeit, komplexe Sachverhalte strukturiert und verständlich zu vermitteln. Eine Kompetenz, die ihn sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickelt. „Das Deutschlandstipendium würde mir ermöglichen, meine Aufmerksamkeit noch stärker auf mein Studium und meine Schwerpunkte zu richten“, betont er und zeigt damit seinen Anspruch und seine Motivation, seine akademischen Ziele bestmöglich zu verfolgen.

Übergabe der Deutschlandstipendien 2025